CL: Dortmund erreicht das Achtelfinale

Borussia Dortmund bleibt sich in dieser Saison treu. Und ausnahmsweise dürfte dies die Anhänger von Schwarz-Gelb wieder einmal gefreut haben. Schwachen Auftritten in der Liga folgte einmal mehr eine überzeugende Partie in der Champions League. Der Vizemeister gewann mit 4:1 Zuhause gegen Galatasaray Istanbul hat damit das Ticket für das Achtelfinale gelöst. Das Spiel sah allerdings mühsamer aus als es das Ergebnis Glauben macht.

Reus bricht den Bann
Schon nach wenigen Minuten hatte der BVB gegen die Türken drei Ecken herausgespielt, konnte dabei allerdings Zählbares erreichen. Dies galt auch für den Hinterkopf-Versuch von Sokratis, der freilich ausgesprochen spektakulär aussah. Es war wieder einmal an Marco Reus, der sich inzwischen in brillanter Form befindet, den Bann zu brechen. Dies geschah in der 39. Minute. Bis zur Halbzeit geschah nichts mehr.

Anschlusstreffer half Istanbul nicht
In der zweiten Halbzeit erhöhte Sokratis in der 50. Minute auf 2:0. Das Spiel schien entschieden, doch in Gestalt von Hakan Balta kam der Gast vom Bosporus in der 70. Minute doch noch einmal heran. Ciro Immobile schoss vier Minuten später jedoch bereits wieder den alten Vorsprung heraus und brachte sein Team damit endgültig auf die Siegerstraße. Das letzte Tor des Tages war ein Treffer ins eigene Netz der Türken.

BVB sicher im Achtelfinale
Borussia Dortmund hat die ersten vier Spiele der Champions League allesamt gewonnen (und damit fünf Zähler mehr als in zehn Partien in der Bundesliga gesammelt). Die Teilnahme an der Runde der letzten 16 ist dem BVB damit nicht mehr zu nehmen. Schon im nächsten Spiel kann auch der Gruppensieg perfekt gemacht werden. Schließlich tatt der FC Arsenal der Borussia den Gefallen und spielte gegen den RSC Anderlecht nur 3:3 – nach einer 3:0-Führung.

Comments are closed.